Die besten Torhüter der Welt

Was mit den besten Innenverteidigern der Welt begonnen hat, wird nun mit den besten Torhütern der Welt fortgesetzt. Ein Keeper hat im heutigen Weltfußball eine Vielzahl von Aufgaben. Er muss die Abwehr organisieren, als Libero fungieren, Flanke abfangen und nebenbei noch sein Tor sauber halten. Nur wenige Torhüter schaffen es diese Aufgaben konstant und gut zu erledigen.

Im Folgenden werden die aus meiner Sicht besten 10 Torhüter der Saison 2011/12 dargestellt. Wenn ihr einer anderen Meinung seid, dann schreibt einfach einen Kommentar.

1. Gianluigi Buffon (Juventus Turin): Der Torwart von Juventus Turin überzeugte National und international. Er konnte mit Juventus Turin italienischer Meister werden ohne ein Spiel zu verlieren. Zwar spielte er nicht in einem internationalen Vereinswettbewerb, doch seine starken Leistungen bei der EM sorgten dafür, dass er in meiner Liste auf dem ersten Rang liegt.

2. Iker Casillas (Real Madrid): spanischer Meister, Europameister und Welttorhüter des Jahres, was will man noch mehr über Iker Casillas sagen. Der Torhüter von Real Madrid spielt seit Jahren auf höchstem Niveau und ist deshalb die Nummer 2 meiner Liste.

3. Manuel Neuer (FC Bayern München): bei dem besten deutschen Torhüter schlichen sich in der Spielzeit 11/12 einige folgenschwere Fehler ein. Trotzdem bringt der Keeper des FC Bayern München alles mit, was ein moderner Torwart können muss. Er spielt gut mit, hat eine gute Strafraumbeherrschung und überragende Reflexe. Deshalb gehört Manuel Neuer für mich auf den dritten Rang.

4. Petr Cech (FC Chelsea): Der tschechische Nationaltorwart konnte mit dem FC Chelsea die Champions League gewinnen. Vor allem im Elfmeterschießen im Finale und im Halbfinale gegen den FC Barcelona konnte Cech überzeugen. Trotzdem schlichen sich nicht nur während der EM einige Fehler ein, sodass er trotz überragender Anlagen „nur“ auf Rang 4 landet.

5. Hugo Lloris (Olympique Lyon): Der Torhüter von Olympique Lyon ist seit Jahren im Verein und Nationalmannschaft gesetzt. Aufgrund einer eher schwachen Saison seines Vereins wird Lloris in der nächsten Saison „nur“ in der Europa League zu sehen sein.

6. Victor Valdes (FC Barcelona): Der Torhüter des spanischen Topklubs FC Barcelona leidet unter der Tatsache, dass man als Torhüter (einer) der besten Mannschaften der Welt wenige Möglichkeiten hat sich auszuzeichnen. Trotzdem ist die spanische Nummer 2 ein sicherer Rückhalt für die Katalanen.

7. Joe Hart (Manchester City): Ein Engländer unter den besten Torhütern der Welt? Ich denke schon! Der junge Keeper des englischen Meisters ist seit langem wieder ein englischer Torhüter der seinen Namen auch verdient hat. Er hat starke Reflexe und ist ein sicherer Rückhalt, trotzdem ist er noch ein Rohdiamant, der erst noch geschliffen werden muss.

8. Igor Akinfeev (ZSKA  Moskau): Der Keeper des russischen Spitzenklubs ZSKA Moskau ist der beste Torhüter Russlands und trotz seiner Größe von nur 1,83m ist er ein starker Torhüter. Obwohl er immer wieder im Tor eines europäischen Spitzenklubs gehandelt wird, hat er bisher den Sprung in die internationale Spitzenklasse noch nicht gewagt. Es wird aber meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bleiben, bis er in einem europäischen Spitzenklub spielt.

9. Steve Mandanda (Olympique Marseille): Der Kapitän von OM wurde bereits zweimal zum besten Torwart der Ligue 1 gewählt. Er ist Führungsspieler bei OM und verfügt über erstaunliche Reflexe. Trotzdem ist er in der Equipe Tricolore hinter dem starken Hugo Lloris nur Zweite Wahl.

10. Thibaut Courtois (Atletico Madrid): Das junge belgische Torwarttalent ist momentan vom FC Chelsea an Atletico Madrid ausgeliehen und konnte trotz seines jungen Alters im Tor des Europa League-Siegers überzeugen. Courtois ist bereits als Nachfolger für den Tschechen Petr Cech im Tor des FC Chelsea eingeplant. Wenn er weiter so hält, wird dies schneller passieren als viele bei seiner Verpflichtung dachten.

Leno auf dem Weg zu einem der besten Torhüter der Welt

Leno auf dem Weg zu einem der besten Torhüter der Welt

Das sind meine Top 10 der aktuell besten Torhüter der Welt. Während die ersten 4 Torhüter der Liste eindeutig waren, wurde es im Verlauf schwieriger Unterschiede zwischen den Spielern festzustellen. Es gibt sicherlich noch einige andere Torhüter, die es verdient hätten, in der Liste aufzutauchen. Man denke nur mal an Leno, Ter Stegen, Wiese, De Gea, Szczesny oder Reina.

Wie sehen eure Top 10 aus?

11 Responses to Die besten Torhüter der Welt

  1. Konny sagt:

    Also angesichts des Altersunterschieds von 3 Jahren würde ich persönlich doch Casillas für den weltbesten Torhüter halten, auch wenn zwischen den beiden vielleicht kaum ein Unterschied auszumachen ist, weil beide einfach bombig sind.
    Ich finds allerdings übertrieben Joe Hart so hoch einzustufen, in der Premier League hab ich ihn zwar nie gesehn bisher, aber bei den Länderspielen fand ich ihn zwar nicht schlecht, schätze aber, dass das 3-4 deutsche Torhüter nach paar Länderspielen auch so gut hinkriegen würden.
    Wiese gehört für mich so gar nicht in die Liste, dafür bringt er in aller Regelmäßigkeit zu fette Klopper, er ist für mich grade mal besserer Durchschnitt, da hätte ich eher ter Stegen in der Liste gesehn und auf Platz 11 und 12 dann Zieler und Leno, die sich sicherlich in den nächsten paar Jahren noch deutlich verbessern werden,
    besonders Leno trau ich zu, in 5 Jahren spätestens Neuer schon echte Konkurrenz machen zu können, wohingegen ich bei ter Stegen so frei bin, einen kleinen Karriereknick vorrauszusehn, weil er nicht so selbstbewusst wie Leno zu sein scheint.

  2. David sagt:

    Meiner Meinung nach sind die ersten vier Torhüter mit Abstand auch die besten vier der Welt!!! Ob Iker oder Gigi auf Platz 1 steht, ist persönliche Einschätzung, beide haben eine riesen Saison gespielt! Neuer und Cech dahinter einzuordnen, finde ich aufgrund der 1-2 Patzer in diesem Jahr richtig, vom Können her sind sie änlich wie die erstgenannten, aber im Mom. nicht so konstant daher dahinter einzuordnen.

    Lloris ist stark, finde dann aber vor allem Mandanda (super Keeper!), Akinfeev und auch Courtois stärker als Heart. Obwohl de Gea dieses Jahr (in seinem ersten) bei ManU paar Patzer zu viel drin hatte, ist er von den Anlagen her ein unglaublich guter Torwart, halte ihn wesentlich stärker als Heart oder Courtios! Schaue regelmäßig spiele der Premier League und das ist meine Einschätzung. Kann aber nachvollziehen, wenn er in deiner Liste nicht auftaucht aufgrund der nicht so optimalen Saison. Denke aber, dass er sich dieses Jahr hervortun wird, daher holt ManU auch keinen neuen! Der Heart kann schon einiges, der ist echt nicht so schlecht! Und der Szczexny ist eine Pfeife, schlechter als die besten 5 deutschen Keeper! Daher auch der Nicht-Mehr-Einsatz bei der EM nach der Rotsperre…

    ABER: Halte Valdes für DEN am meisten überschätzten Torwart überhaupt. Habe viele Spiele von ihm diese Saison gesehen. Der hält kaum einen Ball. Und wenn man wie bei Barca halt 3 Dinger pro Spiel drauf kriegt, sollten nicht 2 drin sein, dass zeichnet ja einen guten Rückhalt aus (Casillas…). Daher war Barca auch als beste Mannschaft 2012 fast überall nur zweiter (bestes Beispiel gegen Chelsea…). Finde er ghört noch nicht einmal in die Top 15!

    Ansonsten bin ich mit deinen Nennungen einverstanden. Halte Wiese für einen guten Torwart, aber ob zu den bestern 15…? Finde ihn momentan aber schon noch besser als Zieler und ter Stegen! Glaube, dass im Gegensatz zu meinem Vorredner, dass ter Stegen sich steigert und dass Leno schwächeln wird… nur so ne Ahnung… werden es sehen!!!

    Das ist meine TOP-10:
    1. Casillas
    2. Buffon
    3. Neuer
    4. Cech
    5. Lloris
    6. Mandanda
    7. De Gea
    8. Courtois
    9. Akinfeev
    10. Heart

    Dann: Reina, ter Stegen, Handanovic oder Rui Patricio!

  3. djs2e sagt:

    Danke für eure Einschätzungen! Da sind wir uns ja weitestgehend einig in unseren Einschätzungen. Joe Hart war für mich auch ein Sonderfall. Ich hatte unterbewusst auch so ein Gefühl, dass man ihn leicht überebewertet, weil er halt Engländer ist. Buffon hat es geschafft OHNE Niederlage italienischer Meister zu werden und dabei in 38 Spielen nur 20! Tore zu kassieren. Dazu noch die bärenstarken Auftritte bei der Euro. Aber wie gesagt,die ersten 4 sind klar die Besten, danach eine kleine Abstufung.

  4. David sagt:

    Treffend zusammengefasst!

    Finde deine Auflistung von den vermeindlichen Stars auf jeder Position höhst interessant! Danke dafür. Freue mich schon auf die nächste, vllt. Außenverteidiger…!?

    • djs2e sagt:

      Als nächstes kommt der Linksverteidiger! Diese Position bereitet mir noch etwas Mühe, da es schwierig ist 10 wirklich gute Linksverteidiger zu finden. Aber lasst euch überraschen.

      • David sagt:

        Das kann ich mir gut vorstellen! Sonst: Mach „Außenverteidiger“! Also links und rechts. Ist vllt. besser, bevor noch seltsame Namen auftauchen 😉 Aber du wirst es schon machen…!!!

  5. […] ich bereits über die besten Torhüter, die besten Innenverteidiger und die besten Linksverteidiger der Welt geschrieben haben, folgen nun […]

  6. Jo Ecker sagt:

    Deine Liste ist meines Erachtens nur eine europäische Bestenliste.Justo Wilmar VILLAR von Paraguay und JÚLIO CÉSAR aus Brasilien gehören eigentlich dazu, wenn auch nicht auf den Plätzen 1-5. Aber zu den besten der Welt kann man sie ruhig zählen.

    • djs2e sagt:

      Gerade Cesar hat letzte Saison enttäuschend gespielt. Er war mitverantworlich für die sportliche Talfahrt bei Inter Mailand und ist deshalb nicht in der Liste. Nicht ohne Grund haben die Verantwortlichen in Mailand ihn sprichwörtlich vom Hof gejagt. Hätte er seine Leistung gehalten, wäre er auch in der Liste aufgetaucht. Villar ist meiner Meinung nach viel zu schwach, um auch nur annähernd in die Top 50 zu gehören. Daher sind beide nicht in den Top10. Die besten Torhüter sind halt Europäer, da kann man nichts machen.

  7. […] sind alle Nominierten in meiner persönlichen Welttorhüterliste zu finden. Ich denke Gianluigi Buffon sollte es in diesem Jahr werden, da er ein Garant dafür war, […]

  8. orhan sagt:

    Fernando Muslera ist nr 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze MyFuba mit einem Likeschliessen
oeffnen