Die Fünf Top 5 -25.Spieltag-

Es ist wieder soweit, die Fünf besten Bundesligakicker in den Kategorien Ballkontakte, Torschüsse, Sprints und Laufleistung werden gekürt. Außerdem wird noch der Spieler mit den meisten Fehlpässen „geehrt“. Am 25. Spieltag waren die vielen Ballkontakte der Gladbacher besonders auffällig.

Der „Fehlpasser“ der Liga war mit 20 Fehlpässen zum wiederholten Male der Gladbacher Juan Arango. Der Mittelfeldspieler ist Dreh- und Angelpunkt der meisten Gladbacher Angriffe und deshalb ist seine erhöhte Fehlpassquote auch ein Grund für die aktuelle „Offensivkrise“ der Borussia.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass Borussia Mönchengladbach aktuell häufiger im Ballbesitz ist und sie deshalb kaum ihr schnelles Umschaltspiel einsetzen können. So hatte bei dem Remis gegen Freiburg Martin Stranzl 119 Ballkontakte, Dante 114 Ballkontakte und Tony Jantschke 101 Ballkontakte. Man kann die hohe Anzahl an Ballkontakten der Gladbacher zum einen mit der Einfallslosigkeit der Fohlen und zum andern mit dem „cleveren“ Defensivkonzept der Lauterer begründen.

Mit 5 Torschüssen war Arjen Robben der Spieler mit den meisten Torschüssen an diesem Wochenende. Damit stellte er erneut seine zuletzt steigende Form unter Beweis. Auf die gleiche Anzahl von Torschüssen schaffte es Novakovic. Der Kölner Stoßstürmer schaffte es dabei alle seine 5 zum Teil großen Torgelegenheiten kläglich zu vergeben. Danach folgen mit jeweils 4 Torschüssen die Spieler Reus, Lewandowski und Gomez, welche in dieser Saison bereits des Öfteren in den Top 5 zu finden waren.

Der „sprintstärkste“ Spieler des 25. Spieltags war der Mainzer Nicolai Müller. Der junge Mittelfeldspieler machte 35 Sprints und erzielte zusätzlich noch ein Tor. Damit ist der junge Ex-Fürther mitverantwortlich für die steigende Form von Mainz 05. Auf den weiteren Plätzen folgen mit Hlousek, Kadlec und Schmelzer 3 Linksverteidiger. Mit 30 Sprints in gut 70 Minuten auf Platz 5 befindet sich der junge Leverkusener Karim Bellarabi, der seine Sprintstärke schon in den Partien seines Klubs gegen den FC Bayern und den FC Barcelona eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

Sie laufstärksten Spieler des 25. Spieltags liefen durchschnittlich deutlich weniger als noch am 24. Spieltag. Laufstärkster Spieler des 25. Spieltags war Phillip Bargfrede mit 12,48 Kilometern. Auf dem 2. Platz landete der Wolfsburger Marcel Schäfer, der in letzter Zeit von seiner Versetzung ins linke Mittelfeld zu profitieren scheint und sich durch gute Leistungen wieder ins Blickfeld der Nationalmannschaft gespielt hat.

Top 5 Fehlpässe

Top 5 Ballkontakte

Top 5 Torschüsse

Top 5 Sprints

Top 5 Laufleistung

(Daten:Bundesliga.de)

2 Responses to Die Fünf Top 5 -25.Spieltag-

  1. Rudi Ratlos sagt:

    Mit den Daten kann man so alleine wenig anfangen. Alleine am Beispiel der Fehlpässe kann man das erkennen. Ich habe lieber einen
    Arango mit 20 Fehlpässen und 3 tödlichen Pässen als Bender Reinartz und Schürrle zusammen mir 10 Fehlpässen und garkeinen gefährlichen Pässen.

    • djs2e sagt:

      Sehe ich ähnlich, wobei man Bender bzw. Reinartz nicht mit Arango vergleichen sollte, da sie unterschiedliche Positionen in anderen Systemen spielen. Aber grundsätzlich hast du Recht, dass die Zahlen wenig aussagen darüber, ob jemand gut oder schlecht gespielt. Trotzdem sind sie eine interessante Spielerei 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze MyFuba mit einem Likeschliessen
oeffnen