Die Niederlande ist WM-Dritter

In der Partie um den 3. Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zeigten die Niederlande und WM-Gastgeber Brasilien ein schwaches Spiel und wenig Einsatz, denn das Aus im Halbfinale prägte die 63. Begegnung bei der WM in Brasilien, sodass zwei unmotivierte Mannschaften auf dem Platz von Brasilia standen und Platz 3 der Weltmeisterschaft austrugen.

Vor dem Spiel: Brasilien und die Niederlande – Wer hat das Halbfinal-Aus verkraftet?

Die Niederlande und der WM-Gastgeber Brasilien schieden im Halbfinale aus und konnten in dem Spiel um den 3. Platz die Weltmeisterschaft mit einem Sieg zu Ende bringen, doch die Stimmung bei den beiden Halbfinalverlierer-Mannschaften war vor der Partie angeschlagen. Die Lautstärke der Fußballfans bei der brasilianischen Nationalhymne war im siebten Spiel der Brasilienelf bei der WM 2014 im eigenen Land ein wenig verhaltener, doch Brasiliens Spieler wollten die Brasilienfans nach der Niederlage gegen Deutschland mit dem 3. Platz beschwichtigen.

1. Halbzeit: Früher Elfmeter für die Niederlande

Das Spiel um Platz 3 ging mit einem Elfmeter für die Niederlande los, denn der brasilianische Kapitän Thiago Silva hielt Arjen Robben fest, während der Niederländer früh zu seiner ersten Torchance im Spiel kommen wollte. Thiago Silva bekam die gelbe Karte, doch das Foulspiel an Robben fand nicht im Strafraum statt, sodass der Elfmeter für die Niederlande eine falsche Entscheidung vom algerischen Schiedsrichter war. Robin van Persie brachte die Niederlande mit einem gut platzierten Elfmeter in der 3. Minute in Führung. Die brasilianischen Fans in Brasilia mussten in der 16. Minute das 0:2 durch Blind ertragen, nachdem David Luiz den Ball schwach mit dem Kopf klärte und der Niederländer die Vorlage des brasilianischen Innenverteidigers für sein erstes Tor bei der WM 2014 nutzte. Nach dem zweiten Tor der Niederländer kam der WM-Gastgeber mehr zum Zug und ein paar Mal vor das niederländische Tor, doch Cillessen musste in der 1. Halbzeit im Spiel um Platz 3 im Tor der Niederlande kaum etwas tun. Die niederländischen Spieler zeigten kein turbulentes Spiel, doch sie waren in der 1. Halbzeit die bessere Mannschaft im Spiel um Platz 3 und spielten die brasilianische Innenabwehr nach dem 0:2 von Blind mit schnellen Pässen in Brasiliens Hälfte aus, aber die 63. Partie der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ging mit zwei Toren der Niederländer in die Halbzeitpause.

2. Halbzeit: Geht es um Platz 3 bei einer Fußball-Weltmeisterschaft?

In der 2. Spielhälfte zeigten Brasilien und die Niederlande nicht, warum sie es unter die letzten vier Mannschaften der WM 2014 geschafft haben, denn beide Teams spielten in einer Partie, in welcher es um den 3. Platz der Weltmeisterschaft in Brasilien ging, schwachen Fußball mit wenigen Tormöglichkeiten, sodass einige Fußballfans in Brasilia das Stadion verließen. In der Nachspielzeit der 2. Halbzeit traf Wijnaldum zum 0:3 für die Niederlande, aber der niederländischen Mannschaft hätte auch das 0:2 gereicht, denn der WM-Gastgeber hatte im vorletzten Spiel der Weltmeisterschaft keine gute Torchance zum Anschlusstreffer. Nach dem 0:3 wechselte Louis van Gaal den Ersatztorhüter Vorm für Cillessen ein. Der niederländische Trainer schickte bei der WM in Brasilien alle drei Torhüter der Niederlande auf das Spielfeld, doch der Torwartwechsel im Spiel um Platz 3 wurde von einigen Fußballfans im Stadion von Brasilia mit Pfiffen kommentiert.

Fazit: Niederlande beendet Turnier als Dritter

Die Begegnung zwischen WM-Gastgeber Brasilien und der Niederlande war eine der spielerisch schwächsten Partien der gesamten Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und da es in dem 63. Spiel der WM um den 3. Platz ging, war die Leistung der brasilianischen und niederländischen Spieler peinlich. Die Niederländer setzten sich mit 0:3 gegen Brasilien durch und holten sich nach der Vize-Weltmeisterschaft 2010 den 3. Platz bei der WM 2014, während Brasilien bei der WM im eigenen Land Viertplatzierter wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze MyFuba mit einem Likeschliessen
oeffnen