Die Facebook-Bundesliga 2013

Bereits vor einem Jahr haben wir die Anzahl der Facebook-Likes in einer Bundesligatabelle dargestellt. Nun ist es Zeit für eine neue Version der Facebook-Bundesliga. Auch in diesem Jahr ist der FC Bayern München der Tabellenführer der Facebookmeister und Bayer 04 Leverksuen darf sich über einen deutlichen Zuwachs freuen.

Auch in der Facebook-Bundesliga gibt es einen Zweikampf zwischen dem BVB und dem FC Bayern München. Mit großem Abstand auf Platz 3 befindet sich der FC Schalke 04, der zumindest in den sozialen Medien die 3.Kraft Deutschlands ist. Auf den Abstiegsrängen befinden sich der FSV Mainz 05 und Eintracht Braunschweig. Vergleicht man diese Zahlen mit der Auswertung aus dem vergangenen Jahr fällt auf, dass alle Vereine deutlich an Facebooklikes zugelegt haben. Die Bundesliga boomt und damit auch die Facebookseiten der Bundesligsiten. Insbesondere Bayer 04 Leverkusen konnte im letzten Jahr stark wachsen. Relativ gesehen hat man den größten Zuwachs an Likes auf dem beliebtesten Social Network der gesamten Bundesliga. Da spielt wohl die Präsenz in der Champions League eine große Rolle.

Facebook-Bundesliga 2013

Wo kommen diese Likes her?

Mit dem Dienst Socialbench kann man herausfinden aus welchen Ländern die Likes kommen. So hat der FC Bayern München mit über 650 000 Likes mehr Fans in Indonesien als der SV Werder Bremen insgesamt. Neben Indonesien finden sich viele Fans in Ägypten, Brasilien (Dante sei Dank), Mexiko und der Türkei. Dies unterstreicht die Internationalität des Vorzeigeklubs. Der BVB hat über 300 000 Fans aus Polen, was bei dem großen Anteil polnischer Spieler beim BVB kein Wunder ist. Bayer 04 Leverkusen kann sich über eine große Fangemeinde in Brasilien freuen und der FC Schalke kann sich dank Jefferson Farfan in Peru großer Beliebtheit erfreuen. Bei den „großen 4“ der Bundesliga kann die internationalen Erfolge auch in den Facebookstatistiken ablesen. Während beim FCB nur knapp 17 % der Facebooklikes aus Deutschland stammen, hat der HSV zum Vergleich rund 72% der Facebooklikes aus Deutschland. Beim BVB sind es 20%, bei Bayer 04 25% und bei Schalke 04 knapp 37%.

Welchen Klub habt ihr geliked?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze MyFuba mit einem Likeschliessen
oeffnen