Fußballer des Jahres 2011

Am 09.01.2012 wird der Weltfußballer des Jahres gekürt. Der Sieger erhält den Preis mit dem schönen Namen „FIFA Ballon d’Or“. Zur Wahl stehen neben Lionel Messi und Xavi vom FC Barcelona auch Cristiano Ronaldo von Real Madrid. Diese Spieler gehören eindeutig zu den besten Spielern der Welt und haben damit zweifelsohne die Nominierung verdient. Doch auch in den einzelnen Landesverbänden wurden die Fußballer des Jahres gekürt. Teilweise gerade in den kleineren Ländern mit eher unbekannten Spielern. Daher habe ich ein Schaubild erstellt, indem alle Fußballer des Jahres der Mitgliedsländer der UEFA dargestellt werden.

Leider ist die Darstellung noch nicht vollständig, sodass ich auf eure Mithilfe angewiesen bin. Falls ihr noch Informationen über Fußballer des Jahres 2011 in den fehlenden Ländern habt, beteiligt euch und schreibt sie mir.

Auch mir waren nicht alle Spieler auf Anhieb bekannt. Ich denke da an die Spieler Gutor (TW, BATE Borisov), Cauņa (LA, ZSKA Moskau) Suvorov (ST, MKS Cracovia Kraków), Helguson (ST, Queens Park Rangers) oder den schwer auszusprechenden litauischen Fußballer des Jahres Žydrūnas Karčemarskas (TW, Gaziantepspor). Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Rumäniens Fußballer des Jahres Sapunaru vom FC Porto legen. Der Rechtsverteidiger ist mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp. Natürlich sind auch bekannte Namen wie Ibrahimovic (ST, Inter Mailand), Benzema (ST, Real Madrid), Juhasz (IV, RSC Anderlecht) und Eriksen (OM, Ajax Amsterdam) unter den Titelträgern. Weiter bekannte Spieler sind der englische Altstar Scott Parker (DM, Tottenham Hotspur) und der, als Ersatz für den nach Dortmund gewechselten Marco Reus gehandelte, Xerdan Shaqiri (RA, FC Basel).

Auch die Bundesliga beheimatet einige Fußballer des Jahres. So konnten die Münchener Tymoschtschuk, Alaba und Neuer den Titel in ihren jeweiligen Ländern gewinnen. Außerdem gelang es dem Hannoveraner Stürmer Mohamad Abdellaoue Fußballer des Jahres in Norwegen zu werden.

Um das Bild zu vergrößern, einfach auf das Bild klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze MyFuba mit einem Likeschliessen
oeffnen