Welttorhüter des Jahres 2012 – 5 Torhüter nominiert

Neben dem besten Fußballer des Jahres wird am 7. Januar 2013 in Zürich auch der Welttorhüter des Jahres 2012 ausgezeichnet. Nominiert sind in diesem Jahr Gianluigi Buffon (Italien, Juventus), Iker Casillas (Spanien, Real Madrid), Petr Cech (Tschechische Republik, Chelsea), Joe Hart (England, Manchester City) und Manuel Neuer (Deutschland, Bayern München).

Interessanterweise sind alle Nominierten in meiner persönlichen Welttorhüterliste zu finden. Ich denke Gianluigi Buffon sollte es in diesem Jahr werden, da er ein Garant dafür war, dass Juventus Turin in der letzten Saison ohne Niederlage die italienische Meisterschaft erringen konnte. Auch bei der EM hielt er seine Italiener bis zum Schluss im Kampf um die Europameisterschaft. Alleine durch seine Leistung im Halbfinale gegen Deutschland, bei dem alle Deutschen an dem italienischen Keeper, verzweifelten, ist der Titel des Welttorhüter des Jahres gerechtfertigt.

Direkt dahinter sehe ich Petr Cech, da der Tschechische Keeper Chelsea mit starken Paraden zum Champions League Sieg führte.  Auf den 3. Rang würde ich aufgrund der diesjährigen Leistung Iker Casillas von Real Madrid setzen. Er wurde zwar spanischer Meister und Europameister, doch schlichen sich zuletzt immer wieder kleinere Fehler ein und der Spanier wirkte nicht immer souverän. Ähnliches kann man auch über Manuel Neuer sagen, sodass er für mich in diesem Jahr nur auf Rang 4 der besten Torhüter der Welt gehört und das obwohl  oder gerade weil er in diesem Jahr keinen Titel holen konnte. Den letzten Platz belegt Joe Hart, dessen Anlagen um ein Weltklasse-Keeper zu werden unbestritten vorhanden sind, aber er in seiner Entwicklung noch nicht weit genug ist, um mit einem Buffon oder Cech zu konkurrieren.

Wie sieht eure Liste aus? Wer ist der beste Torwart der Welt?

8 Responses to Welttorhüter des Jahres 2012 – 5 Torhüter nominiert

  1. Konny sagt:

    Bernd Leno 😛

  2. Jo Ecker sagt:

    also, Buffon ist auch bei mir die Nummer 1.
    2. Castillas
    3. Lloris
    4. Akinfeev
    5. Adler (für mich die neue Nummer eins in Deutschland)

  3. Philipp Schäfer sagt:

    Bei mir wäre
    1. Castillas
    2. Lloris
    3. Buffon
    4. Neuer
    5. Hart

  4. David sagt:

    1. Buffon
    2. Cassilas
    3. Neuer
    4. Cech
    5. Hart

  5. Jonathan sagt:

    1. Casiillas
    2. Cech
    3. Neuer
    4. Buffon
    4. Hart

  6. Franzi sagt:

    1.Casillas
    2.Neuer
    3.Buffon
    4.Cech
    5.Hart

  7. 1.casillas
    2.neuer
    3.cech
    4.buffon
    5.lloris
    6.hart

  8. TheScottisHKeeper sagt:

    1.Casillas
    2.Buffon
    3.Hart
    4.Neuer
    5.Petr chech

    Neuer ist 4 bester keeper für mich weil , er viele patzer macht :/ naja irgenwann wird er mit Joe Hart an der Spitze stehen . Hart ist einfach für einer der Besten der Welt vllt auch der Beste -> http://www.youtube.com/watch?v=oAijrZV0T2o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze MyFuba mit einem Likeschliessen
oeffnen